Wie wirken wir? Auftrittskompetenz und Erscheinungsbild

Burgdorf eine attraktive Lebens-, Wohn- und Einkaufsstadt im Emmental. Eine Stadt die neben einer wertvollen Lebensqualität, überschaubar ist, eine intakte Umwelt und den nötigen Erho­lungsraum bietet und zudem alle Infrastuktur, Shopping- und Freizeitmöglichkeiten, die das Herz begehren, aufweist.

Das Leitbild der Stadt Burgdorf vermittelt zentrale Inhalte und Werthaltungen für eine nachhalti­ge Entwicklung der Stadt und trägt maßgeblich auch zur Schärfung des Images derselben nach außen und nach innen bei.

Den Leitgedanken zur Schärfung des Images habe ich aufgegriffen und ihn im Rahmen eines Teamevents für die Mitarbeitenden der Einwohnerdienste/Steuern der Stadtverwaltung Burgdorf in einen Workshop verpackt. Nicht zuletzt ist die Wirkung und das Aussenbild der Stadt Burgdorf ja auch von den Mitarbeitenden abhängig. Durch ihr Erscheinungsbild, ihre Persönlichkeit und ihr Verhalten gegenüber Mitmenschen sind sie wichtige Botschafter.

Sich seiner Wirkung auf andere Mitmenschen bewusst zu sein und zu prüfen, was damit zu­sammenhängt. Lernen, den Blick für sein eigenes Erscheinungsbild zu schärfen. Seine Auftritts­kompetenz zu prüfen, zu hinterfragen und evtl. anzupassen waren zentrale Themen meines Workshops, welchen ich mit den Mitarbeitenden der Einwohnerdienste/Steuern der Stadtverwaltung Burgdorf – einem äusserst aufgestellten und motivierten Team, dass sich für die Belange der Stadt und deren Menschen einsetzt – abhalten durfte.

Danke Stadt Burgdorf!

September 2017

Bildquelle: Stadt Burgdorf