„Für Ihr Wohl. En personne“ getreu diesem Motto steht die Privatklinik Linde in Biel als führende Privatklinik der Region Biel-Seeland-Berner Jura. Die Privatklinik Linde (Mitglied der Privatklinikgruppe Hirslanden) behandelte im 2016 rund 6040 Patienten. Sie verfügt über 115 stationäre Betten, ein Ambulatorium, eine Notfallstation, 6 Operationssäle sowie ein Physiotherapie-, ein Radiologie- und ein Augenzentrum (mit einem Operationssaal).

Meine Beratungstätigkeit führte mich bei diesem Auftrag mit zwei Teams zusammen:

Einerseits durfte ich das Team Room-Service, bestehend aus 26 Mitarbeiterinnen coachen und andererseits durfte ich mich dem Restaurant Team, bestehend aus 8 Mitarbeiterinnen und 1 Mitarbeiter, annehmen.

Wer im Spital ist, schätzt einen zuvorkommenden Service, gutes Essen und andere Annehmlich­keiten. Das Team Room-Service ist für das persönliche Wohl der Patientinnen und Patienten zuständig, das Team Restaurant für den Servicebetrieb im Restaurant Les Tilleuls, welches über eine hervorragende Küche verfügt.

Beide Teams sind gehalten, einen Auftretenskodex zu befolgen. Wichtig war, den Teilnehmenden aufzuzeigen, dass ein Kodex nicht als Vorschrift zu verstehen ist. Nein, im Gegenteil er bietet Hilfestellung bei der Kleidung und dem persönlichen Erscheinungsbild. Wir wirken immer! Unsere Körperhaltung, unser Auftreten und unsere Einstellung können sich positiv aber auch negativ auf unser Image auswirken. Eine stimmige Berufsbekleidung, ein gepflegtes, freundliches und stilvolles Auftreten und eine positive Einstellung gilt es zu erreichen. In den vier Workshops legte ich den Schwerpunkt auf Folgendes: Wie kann ich meine Berufskleidung stilvoll und mit Freude tragen und darin meinen Typ unterstreichen? Welche Verhaltensregeln gilt es in meiner Rolle als „Gastgeber/in“ zu beachten? Wie kann ich mit wenig Aufwand frisch und strahlend wirken und was muss ich beachten, wenn ich eine Brille trage?

Zwei tolle Teams mit wunderbaren Menschen. Mit ihrer Persönlichkeit, ihrer Leidenschaft für den Beruf und ihrem Auftreten repräsentieren und stärken sie – Tag ein Tag aus – das Image der Privatklinik Linde.

Oktober 2017

Bildquelle: Privatklinik Linde Biel